Samstag, 29. Dezember 2012

Neue Kammzüge...

sind schon gestern per Post gekommen.

(nicht das ich zuwenig Spinnfutter hätte, aber diese Farben haben mich einfach angesprochen)

Entdeckt habe ich sie bei Ute von Dorfgeheimnisse 

von der ich auch die Fotos mopsen durfte, danke dir!
Wie man die Wolle so flechten kann, musst du mir mal verraten

 und sie sind einfach toll! Und wirklich so wie auf den Bildern!

Schaut mal: 





Die oberen beiden bestehen aus 70% Merino und 30% Tencel, einmal 150g und 145g,

wunderbar weich und durch das Tencel glänzt sie herrlich,

die unteren beiden Grünen zu 100% aus süddeutscher Merino, 225g

Diese hätte ich weicher erwartet - obwohl ich es eigentlich ja wusste... 

aber man hat immer die weiche australische Merino im Kopf 

und die ist einfach die weichste... auch neuseeländische kann da nicht mithalten. 


Und anspinnen musste ich natürlich auch schon... 

gestern Abend ist noch das geworden



Ein dünner Faden, gesponnen mit dem Schnellspinnflügel
und einem Übersetzungsverhältnis von 16:1

Die Farben erinnern mich an Frühling... Krokus oder doch mehr Tausendschön?

Mal sehen wie ich sie verzwirne... oder ob ich sie als Singel lasse?

Mit weißer Baumwolle wäre vielleicht auch fein...

Die Tencelfasern im grünen Bereich  gehen ganz zart ins bläuliche ... 

man sieht es auf den Fotos ganz gut... das ist interessant...

Ich glaube, das Garn wird den Namen

Frau Tausendschön bringt den Frühling tragen...

so ein Tausendschönchen sieht auch immer wieder ein wenig anders aus...

mal mehr weiß, mal mehr rosa, mal pink oder gar rot...

und die wilden Exemplare auf der Wiese schimmern manchmal auch ein wenig bläulich...

Wußtet ihr, dass man sie auch essen kann?
also die wilden

Sie helfen sogar wunderbar gegen Grippe,
da sie antibiotisch wirken!

Im Salat sehen sie auch einfach schön aus...

Frühling, du kannst kommen.


(obwohl es hier heute schon frühlingswarm ist... mit herrlichem Sonnenschein)

Liebe Grüße, Christina




1 Kommentar:

  1. Liebe Christina,
    es freut mich, wenn Dir die Wolle gefällt. Da warst Du aber schon fleißig. Das was da schon auf der Spule ist, gefällt auch mir sehr gut. Ich bin schon neugierig, was Du damit machen wirst.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Nachricht!